jugend@bw Signet Leichte Sprache Leichte Sprache Icon

Leichte Sprache

Was ist jugend@bw?

jugend@bw ist ein Projekt zur digitalen Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen.

Digitale Arbeit bedeutet hier:

Das Projekt ist also nicht für Kinder und Jugendliche.
Das Projekt ist für Fach-Leute.
Die Fach-Leute arbeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Das bedeutet der Name jugend@bw

Jugend bedeutet:
Hier geht es um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Das Zeichen @ zeigt:
Hier geht es um die Arbeit am Computer oder im Internet.

b·w ist die Abkürzung für das Bundes-Land Baden-Württemberg.
Wir von jugend@bw arbeiten in Baden-Württemberg.

Das ist unser Ziel

Viele Kinder und Jugendliche nutzen Handys und Computer.
Und sie nutzen das Internet.
Deshalb wird auch die digitale Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen immer wichtiger.

Das ist wichtig für uns:

Die digitale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen soll besser werden.
Dabei wollen wir helfen.

Unsere Angebote

Wir haben verschiedene Angebote.
Manche Angebote sind kostenlos.
Zum Beispiel die Beratung.
Manche Angebote kosten aber Geld.
Zum Beispiel die Fortbildungen.

Wir beraten Fach-Leute,
die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Und wir beraten Gruppen und Einrichtungen,
die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Die Gruppen und Einrichtungen arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Das sind zum Beispiel:

  • Einrichtungen von der Stadt

  • Sport-Vereine

  • Offene Angebote für Kinder und Jugendliche.
    Offen bedeutet:
    Alle Kinder und Jugendlichen dürfen dort mitmachen.

Bei der Beratung helfen wir bei diesen Fragen:

  • Wie soll die digitale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein?

  • Welche Ziele haben Sie?

  • Wie können Sie diese Ziele erreichen?

Bei der Beratung schauen wir genau:
Was passt zu Ihnen und Ihrer Einrichtung?
Dann machen wir zusammen einen Plan
für die digitale Jugend-Arbeit.
Der Plan hilft Ihnen bei der Arbeit.
Jede Einrichtung braucht ihren eigenen Plan.
Denn die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist überall verschieden.

Ein Beispiel:
Sie wollen Kurse für Kinder und Jugendliche im Internet anbieten.
Wir erklären Ihnen:

  • Das brauchen Sie für die Kurse

  • Diese Regeln sind wichtig

  • Diese Programme sind wichtig

Haben Sie Fragen zur Beratung?
Dann melden Sie sich gerne bei Corrina Bosch.
Das ist ihre Telefon-Nummer:

07 11 – 95 80 28 46

Das ist ihre E-Mail-Adresse:

bosch@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Bei jugend@bw gibt es Online-Veranstaltungen.
Das heißt:
Wir machen die Veranstaltungen über das Internet.
Sie können von zuhause aus dabei mitmachen.

Ein Beispiel:
Bei einer Veranstaltung geht es um bestimmte Computer-Programme.
Sie können die Programme bei der Veranstaltung ausprobieren.
Sie können Tipps von anderen dazu bekommen.
Und Sie können mit anderen über die Programme sprechen.

Die Veranstaltungen sind meistens vormittags.
Sie dauern 2 Stunden.
Und die Veranstaltungen sind für alle kostenlos.

Manche Veranstaltungen sind für Anfänger und Anfängerinnen.
Manche sind nur für Fortgeschrittene.
Das erfahren Sie in unserem Programm auf unserer Internet-Seite.

Haben Sie Fragen zu unseren Veranstaltungen?
Dann melden Sie sich gerne bei Corrina Bosch.
Das ist ihre Telefon-Nummer:

07 11 – 95 80 28 46

Das ist ihre E-Mail-Adresse:

bosch@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Unsere Fortbildungen sind für Menschen,
die mit Kindern und Jugendlichen zusammen-arbeiten.
Die Inhalte sind für Anfänger und für Fortgeschrittene.

Es gibt Fortbildungen zu verschiedenen Themen.
Aber alles hat mit der digitalen Jugend-Arbeit zu tun.
Sie können sich für eine einzelne Fortbildung anmelden.
Oder Sie können sich für mehrere Fortbildungen anmelden.

Ein Beispiel:
Bei einer Fortbildung lernen Sie:
So können Sie Computer-Spiele in Projekten nutzen.
Die Computer-Spiele sollen gut für Kinder sein.
Sie sollen zum Beispiel beim Lernen helfen.

Manche Fortbildungen dauern einen ganzen Tag.
Manche Fortbildungen sind an 2 Tagen.
An diesen 2 Tagen ist die Fortbildung dann nur vormittags.
Manche Fortbildungen sind am Computer.
Sie können von zuhause aus dabei mitmachen.
Die Fortbildungen kosten Geld.

Haben Sie Fragen zu unseren Fortbildungen?
Dann melden Sie sich gerne bei Lisa Le Glaz.
Das ist ihre Telefon-Nummer:

07 11 – 95 80 28 45

Das ist ihre E-Mail-Adresse:

leglaz@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Selbst-Lernen bedeutet:
Sie lernen alleine.
Sie entscheiden selbst:

  • Was Sie lernen wollen.

  • Wann Sie lernen wollen.

  • Wie schnell Sie lernen wollen.

Sie lernen ohne Lehrer oder Lehrerin.
Sie nutzen zum Beispiel Texte, Videos oder Übungen.

Ein Beispiel:
Sie wollen etwas über Daten-Schutz im Internet lernen.
Sie können sich Videos zu diesem Thema anschauen.

Es gibt schon viele Angebote zum Selbst-Lernen im Internet.
Zum Beispiel Arbeits-Material und Kurse im Internet.
jugend@bw sammelt diese Angebote.
Die Angebote stehen auf unserer Internet-Seite.
So können Fach-Leute die Angebote leicht finden.
Sie können sich kostenlos informieren.
Und sie können mehr über die Jugend-Arbeit am Computer lernen.

Fach-Leute können sich über Regeln informieren.
Sie lernen, wie eine gute Zusammen-Arbeit
in der Jugend-Arbeit am Computer funktioniert.
Und Sie bekommen Ideen und Tipps,
wie die Arbeit am Computer besser werden kann.

Hier gibt es Angebote zum Selbst-Lernen
in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache:
Angebote zum Selbst-Lernen

Haben Sie Fragen zum Selbst-Lernen?
Dann melden Sie sich gerne bei Annalena Rosskopf.
Das ist ihre Telefon-Nummer:

07 11 – 95 80 28 47

Das ist ihre E-Mail-Adresse:

rosskopf@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Digitale Barriere-Freiheit

Bei jugend@bw gehört die Barriere-Freiheit im Internet dazu.
Denn Barriere-Freiheit ist für alle wichtig.
Auch für Menschen ohne Behinderungen.
Fach-Leute sollen wissen:
So können sie ihre Angebote im Internet barriere-frei machen.
Alle sollen diese Angebote ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen.
Dabei wollen wir den Fach-Leuten helfen.

Deshalb gibt es bei jugend@bw Fortbildungen und Veranstaltungen
zur Barriere-Freiheit im Internet.
Die Fortbildungen und Veranstaltungen sind für Fach-Leute.

Was bedeutet für uns Barriere-Freiheit im Internet?
Das erklären wir hier:
(Im)Puls
Der Text ist in Einfacher Sprache.

Haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit im Internet?
Dann melden Sie sich bei Eva Buss.
Das ist ihre Telefon-Nummer:

0711 95 80 28 22

Das ist ihre E-Mail-Adresse:

buss@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Kontakt

Vielleicht haben Sie Fragen zu einem Angebot von jugend@bw.
Oder Sie wollen bei einem Angebot mitmachen.
Aber Sie brauchen dafür eine Übersetzung in Leichte Sprache.
Dann können Sie uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:

0711 95 80 28 22

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:

buss@spamVerhindern.de@lkjbw.de

Wir helfen Ihnen gerne.

Wer ist verantwortlich für das Projekt?

jugend@bw ist ein Projekt von einem Verein.
Der Verein heißt Landes-Vereinigung Kulturelle Jugend-Bildung.
Die Abkürzung dafür ist: L·K·J.
Hier gibt es mehr Infos in Leichter Sprache
über den Verein LKJ:
https://www.lkjbw.de/leichte-sprache/